Leistungs-Profil
und berufliche Erfahrungen, Kenntnisse, Stärken und Besonderheiten von Thomas F. Rohde
Berufliche Erfahrungen
Team- und Projektassistenz in der Planung
Dokumenten-Management
Weitere Erfahrungen
Computer-, Internet- und Werbe-Service
Fortbildungen
Zwischen den Studienzeiten:
Besondere Kenntnisse
Software-Skills:
von Facility Management
- Gebäudetechnisches Immobilienverständnis, Immobilien-Verwaltung, Kalkulation von Instandhaltungs- und Betriebskosten, Vertragsmanagement, Kundenkontakt.
- Schnittstelle zwischen Immobilien-Projekt-Entwicklern, Betreibern, Fach-Ingenieuren der Gebäudetechnik, Dienstleister von Instandhaltungsleistungen / FM-Unternehmen, Zentraleinkauf, Finanz-Controlling und Geschäftsführung.
- Unterstützung und beratende Hilfestellung einschl. Markt-Recherche beim Vertrieb von FM-planerischen Dienstleistungen
- Selbstständige Unterstützung bei der digitalen Erstellung von projekt-bezogenen Dokumentations-Unterlagen für die Instandhaltung gebäudetechnischer Anlagen im Rahmen des FM-Berichtswesens
- Recherche im Internet bezüglich aktueller Vorschriften, Richtlinien und Regelwerke für Wartung, Inspektion und wiederkehrenden Prüffristen an gebäudetechn. Anlagen sowie Ausarbeitung und Aktualisierung von anlagenbezogenen Prüffristenmanagement-Dokumenten und von Jahres-Wartungsplänen
- redaktionelle Ausarbeitung von Leistungsbeschreibungen mit allgemeinen und anlagenspezifischen Vorbemerkungen für gebäudetechnische Instandhaltungsleistungen
- Entwicklung und Digitalisierung von gebäudetechnischen Bestandsaufnahmen zur Übernahme in fm-spezifische Datenbank-Systeme
- Umsetzung von Bestandsaufnahmen in GAEB-Leistungsverzeichnissen mittels GAEB-Konverter
(für Architekten, Planer, Baufirmen, Hersteller/Handel), einschl. Generierung von digitalen Export-Formaten (*.pdf / *.x81 / *.x82 / *.x83 / *.x84)
- Ausarbeitung und Digitalisierung von Arbeitskarten / Wartungschecklisten für Eigen- bzw. Fremdleistungen
einschl. der mit den Eigenleistungen verbundenen weiterführenden Übersichtstabellen für Jahres-Kapazitätsplanungen sowie für das Wartungs- und Prüffristenmanagement
- Erstellung von EU-Auftragsbekanntmachungen einschl. aller damit verbundenen Teilnahme-Wettbewerbs-Unterlagen, ebenso GF-Vorlage zur Budget-Freigabe und Vergabevermerk – Teil 1 (Vorbereitung der Vergabe)
- Auswertung von Teilnahmewettbewerbs-Unterlagen
- Ausarbeitung von digitalen Excel-Übersichtstabellen und Kostenkalkulationen in Verbindung mit Statusberichten als Vorstands- und Entscheidungsvorlagen sowie PowerPoint-Präsentationen zur Dokumentation fm-spezifischer Gebäude-Bewirtschaftungsprozesse.
Tätigkeitsbereiche in der Verwaltung
Allgemeine Büroorganisation
- Vereinbaren und Überwachen von Terminen
- Anfertigung von Sitzungsprotokollen
- Verwaltung von Konferenzräumen
- Zusammenstellen von Unterlagen für Meetings
- Sichtung und Verwaltung der analogen und digitalen Post
- Erstellung von Organisationsplänen
- Ablage und Verwaltung des Schriftverkehrs mit Kunden, Lieferanten oder Geschäftspartnern
EDV-Arbeiten
- Digitale Erfassung, Pflege und Verwaltung von Datensätzen und Dateien
- Erstellen von tabellenbasierten Rechnungen / Kalkulationen mit übersichtlicher Gestaltung und Druck-Optimierung
- Erstellen von z. B. Leistungsbeschreibungen, Leistungs-verzeichnissen, Bestandsaufnahmen, Wartungschecklisten, Vertragstexte und Geschäftskorrespondenz
Dokumenten-Management
- Digitalisierung analoger Dokumente wie Rechnungen, Belege, Vorgänge usw.
- Aufbereitung, Organisation und Ablage kaufmännischer Unterlagen für Archivierung gemäß den gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen nach Handelsrecht (HGB) und Steuerrecht (AO)
- Einheitliches und für alle Mitarbeiter transparentes System der Dateiablage
Weitere Erfahrungen
Computer-, Internet- und Werbe-Service
Selbstständiger Berater und Dienstleister für:
Computer-Service:
- PC-Technik / User-Help-Desk / Computer-Fernwartung, Windows-Betriebssysteme und PC-Anwendungsprogramme:
Installationen, Konfigurationen, Fehlerbeseitigungen, Systembereinigungen und Funktions-Optimierungen, Drucker und Scanner installieren und konfigurieren
Internet-Service:
- Internet einrichten und konfigurieren, Unterstützung bei Webspace-Mietung / Webhosting, Einrichtung bzw. Umzug von Domains einschl. Administration und Einrichten von E-Mail-Konten, Website-Erstellung mit Ausarbeitung des redaktionellen Inhaltes und Suchmaschinen-Optimierung (SEO) sowie kontinuierlicher Website-Pflege
Werbe-Service:
- Gestaltung und Druckvorlagenherstellung für Geschäfts- und Werbedrucksachen sowie für Buchprojekte einschl. Erstellen von Grafiken und Fotos mit digitaler Bildbearbeitung
Digitale Bürodienste / Projekt-Assistenz:
- Digitalisierungen, Elektronische Datenverarbeitung (EDV) und multimediale Projekt-Dokumentationen
- Projektbezogene fachliche Zuarbeit für Ingenieure
- Assistenz für Geschäftsführung und Vorstände (z.B. Projekt-Statusberichte, Entscheidungs-Vorlagen, Vor- und Nachbereitung von Meetings, Konferenzen und Reisen)
Fortbildungen
Zwischen den Studienzeiten:
- Rhetorik
- Gesprächs- und Verhandlungstaktik
- Konfliktmanagement
- Wissensorganisation und Arbeitsmethodik
- Präsentationen zielgerichtet durchführen
- Windows-Betriebssysteme und PC-Anwendungsprogramme: Installationen, Konfigurationen, Fehlerbeseitigungen, Systembereinigungen und Funktions-Optimierungen
Besondere Kenntnisse
Software-Skills:
- Betriebssysteme:
Windows 10 / Win 8 / Win 7 / Win Vista / Win XP
Apple / MacOS
- Microsoft Office:
Word, Excel, PowerPoint, Outlook,
MS Teams, One Notes, Visio
- Internet:
Browser: MS Internet Explorer bzw. MS Edge, Firefox, Google Chrome, Chromium, Safari (Apple / MAC),
Mail-Software: Mozilla Thunderbird, MS Outlook
- Webdesign-Editoren:
Macromedia Dreamweaver, WebSite X5 Pro 2021,
Uli Meybohm HTML-Editor
- Dateiübertragung mittels FTP und SFTP:
FileZilla (Server- und Client-Software)
und WS_FTP Pro (ipswich.com)
- Desktop-Publishing:
Quark XPress, Adobe Illustrator CS,
Aldus Pagemaker - Grafik- und Bildbearbeitungssoftware:
Adobe Photoshop CS, Macromedia Fireworks, Macromedia Freehand,
Corel Paint Shop Pro Photo XI,
Diverse Bildbetrachtungs- und Medienwiedergabe-Programme
Des Weiteren:
Scanner-Software zur DigitalisierungPDF-Erstellungs- und Editier-SoftwareFoxit PhantomPDF Business 10ScreenCapture-SoftwareFormat-Konvertierungsprogramme
GAEB-Konverterfür den Austausch von Ausschreibungsunterlagen(Leistungsverzeichnissen) und Angebotenfür FM-Planungsbüros, Architekten, Baufirmen,Handwerker und FM-Dienstleister, Hersteller/Handel
Dezentrales Teamwork:
- Fernwartungs- / Remote-Software:
TeamViewer / AnyDesk / Ammyy Admin - Videokonferenzen (via Zoom / Skype / MS Teams)
- Cloud-Speichersysteme:
OneDrive / Google Drive / Dropbox / Apple iCloud
Sprachen:
- Deutsch – Muttersprache (Leistungskurs)
- Englisch – sehr gute Kenntnisse (Leistungskurs)
- Mittleres Latinum
Mobilität:
- Führerschein-Klasse 3 für PKWs mit Automatikgetriebe, jedoch Auto nicht vorhanden
- Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln
(HVV-Abo für den Großbereich Hamburg)
Branchenkenntnisse
- Immobilen-Bewirtschaftung / Facility Management
- Immobilien-Projekt-Entwicklung
- Gebäudemanagement
- Flughafenbetrieb Hamburg / Berlin Brandenburg / Tegel
- Grafik-, Kommunikations- und Webdesign
- Künstler, Medienschaffende, Redakteure / Fotografen
Des Weiteren Kunden aus z. B.:
- Tourismus / Single-Reisen
- Heilpraktiker / Therapeuten
- Möbel-Einzelhandel
- Segelboot- und Yachthersteller
- Werftbetreiber
- Sachverständige Prüfer und Auditoren für Lebensmittel-Qualitätsmanagement
Stärken
Fachlich:
Persönlich:
Besonderheiten
Persönliches & Hobbys
- Selbstständige und interdisziplinäre Arbeitsweise für flexible Einsätze
- Pragmatische Hands-On-Mentalität
- Lern- und Einsatzbereitschaft für neue Aufgaben
- Organisation mit Sinn für strukturiertes Arbeiten und dem Umsetzen von Vorgaben
- Schnelle Auffassungsgabe und logisches Denkvermögen
- Interesse im Umgang mit Daten und Zahlen einschl. deren Erfassung, Interpretation, Visualisierung und Präsentation
- Selbstständiges Verfassen von Texten (z. B. Geschäftskorrespondenzen, Protokolle, Berichtswesen, Leistungsbeschreibungen) mit stilvollem Ausdrucksvermögen in Schrift und Spache, verbunden mit guten Grammatik- und Rechtschreibkenntnissen in Deutsch und Englisch (jeweils als Leistungskurse im Abitur)
- Einsatz für einen hohen Qualitätsanspruch, dabei aber auch die Wirtschaftlichkeit von Aufwand und Nutzen berücksichtigend
- Unternehmerisch mit- und vorausdenkender Rückenfreihalter
- Sachlich hinterfragender und analysierender Lösungsucher, der zielführende Methoden und Wege aufzeigt
Persönlich:
- Freundlichkeit mit wohlwollender Grundhaltung
- Höflichkeit verbunden mit Stilempfinden
- Gutes Gespür und Gefühl für Menschen / Empathie
- Wertschätzender und respektvoller Umgang mit Vorgesetzten und Mitarbeitern
- Mit positiver Sichtweise hilfsbereit und motivierend
- Offenheit und Ehrlichkeit mit Diplomatie
- Zuverlässigkeit und Sorgfältigkeit
- Diskretion und Loyalität
Besonderheiten
- Nichtraucher
- Vollständig geimpft gegen Covid 19 / Corona
- Videokonferenzen und Cloud-Sharing
Persönliches & Hobbys
- Interesse an Geschichts-Dokumentationen, Kunst- und Kulturgeschichte, Architektur, Archäologie, Geografie, Reise-Berichte über Land und Leute; umgesetzt durch Lesen, Fernsehen, Internet (YouTube)
- Museen, insbesondere für Alltagskultur
- Spaziergänge und Ausflüge in die Natur
- Digital-Fotografie, Bildbearbeitung