Leistungs-Profil - Thomas F. Rohde - Lebenslauf und beruflicher Werdegang

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Leistungs-Profil
und berufliche Erfahrungen, Kenntnisse, Stärken und Besonderheiten von Thomas F. Rohde


Berufliche Erfahrungen

Team- und Projektassistenz in der Planung
von Facility Management

  • Gebäudetechnisches Immobilienverständnis, Immobilien-Verwaltung, Kalkulation von Instandhaltungs- und Betriebskosten, Vertragsmanagement, Kundenkontakt.

  • Schnittstelle zwischen Immobilien-Projekt-Entwicklern, Betreibern, Fach-Ingenieuren der Gebäudetechnik, Dienstleister von Instandhaltungsleistungen / FM-Unternehmen, Zentraleinkauf, Finanz-Controlling und Geschäftsführung.

  • Unterstützung und beratende Hilfestellung einschl. Markt-Recherche beim Vertrieb von FM-planerischen Dienstleistungen

  • Selbstständige Unterstützung bei der digitalen Erstellung von projekt-bezogenen Dokumentations-Unterlagen für die Instandhaltung gebäudetechnischer Anlagen im Rahmen des FM-Berichtswesens

  • Recherche im Internet bezüglich aktueller Vorschriften, Richtlinien und Regelwerke für Wartung, Inspektion und wiederkehrenden Prüffristen an gebäudetechn. Anlagen sowie Ausarbeitung und Aktualisierung von anlagenbezogenen Prüffristenmanagement-Dokumenten und von Jahres-Wartungsplänen

  • redaktionelle Ausarbeitung von Leistungsbeschreibungen mit allgemeinen und anlagenspezifischen Vorbemerkungen für gebäudetechnische Instandhaltungsleistungen

  • Entwicklung und Digitalisierung von gebäudetechnischen Bestandsaufnahmen zur Übernahme in fm-spezifische Datenbank-Systeme

  • Umsetzung von Bestandsaufnahmen in GAEB-Leistungsverzeichnissen mittels GAEB-Konverter
    (für Architekten, Planer, Baufirmen, Hersteller/Handel), einschl. Generierung von digitalen Export-Formaten (*.pdf / *.x81 / *.x82 / *.x83 / *.x84)

  • Ausarbeitung und Digitalisierung von Arbeitskarten / Wartungschecklisten für Eigen- bzw. Fremdleistungen
    einschl. der mit den Eigenleistungen verbundenen weiterführenden Übersichtstabellen für Jahres-Kapazitätsplanungen sowie für das Wartungs- und Prüffristenmanagement

  • Erstellung von EU-Auftragsbekanntmachungen einschl. aller damit verbundenen Teilnahme-Wettbewerbs-Unterlagen, ebenso GF-Vorlage zur Budget-Freigabe und Vergabevermerk – Teil 1 (Vorbereitung der Vergabe)

  • Auswertung von Teilnahmewettbewerbs-Unterlagen

  • Ausarbeitung von digitalen Excel-Übersichtstabellen und Kostenkalkulationen in Verbindung mit Statusberichten als Vorstands- und Entscheidungsvorlagen sowie PowerPoint-Präsentationen zur Dokumentation fm-spezifischer Gebäude-Bewirtschaftungsprozesse.


Tätigkeitsbereiche in der Verwaltung

Allgemeine Büroorganisation

  • Vereinbaren und Überwachen von Terminen
  • Anfertigung von Sitzungsprotokollen
  • Verwaltung von Konferenzräumen
  • Zusammenstellen von Unterlagen für Meetings
  • Sichtung und Verwaltung der analogen und digitalen Post
  • Erstellung von Organisationsplänen
  • Ablage und Verwaltung des Schriftverkehrs mit Kunden, Lieferanten oder Geschäftspartnern

EDV-Arbeiten

  • Digitale Erfassung, Pflege und Verwaltung von Datensätzen und Dateien
  • Erstellen von tabellenbasierten Rechnungen / Kalkulationen mit übersichtlicher Gestaltung und Druck-Optimierung
  • Erstellen von z. B. Leistungsbeschreibungen, Leistungs-verzeichnissen, Bestandsaufnahmen, Wartungschecklisten, Vertragstexte und Geschäftskorrespondenz

Dokumenten-Management

  • Digitalisierung analoger Dokumente wie Rechnungen, Belege, Vorgänge usw.
  • Aufbereitung, Organisation und Ablage kaufmännischer Unterlagen für Archivierung gemäß den gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen nach Handelsrecht (HGB) und Steuerrecht (AO)
  • Einheitliches und für alle Mitarbeiter transparentes System der Dateiablage


Weitere Erfahrungen

Computer-, Internet- und Werbe-Service
Selbstständiger Berater und Dienstleister für:

Computer-Service:

  • PC-Technik / User-Help-Desk / Computer-Fernwartung, Windows-Betriebssysteme und PC-Anwendungsprogramme:
    Installationen, Konfigurationen, Fehlerbeseitigungen, Systembereinigungen und Funktions-Optimierungen, Drucker und Scanner installieren und konfigurieren

Internet-Service:

  • Internet einrichten und konfigurieren, Unterstützung bei Webspace-Mietung / Webhosting, Einrichtung bzw. Umzug von Domains einschl. Administration und Einrichten von E-Mail-Konten, Website-Erstellung mit Ausarbeitung des redaktionellen Inhaltes und Suchmaschinen-Optimierung (SEO) sowie kontinuierlicher Website-Pflege

Werbe-Service:

  • Gestaltung und Druckvorlagenherstellung für Geschäfts- und Werbedrucksachen sowie für Buchprojekte einschl. Erstellen von Grafiken und Fotos mit digitaler Bildbearbeitung

Digitale Bürodienste / Projekt-Assistenz:

  • Digitalisierungen, Elektronische Datenverarbeitung (EDV) und multimediale Projekt-Dokumentationen
  • Projektbezogene fachliche Zuarbeit für Ingenieure
  • Assistenz für Geschäftsführung und Vorstände (z.B. Projekt-Statusberichte, Entscheidungs-Vorlagen, Vor- und Nachbereitung von Meetings, Konferenzen und Reisen)


Fortbildungen

Zwischen den Studienzeiten:

  • Rhetorik
  • Gesprächs- und Verhandlungstaktik
  • Konfliktmanagement
  • Wissensorganisation und Arbeitsmethodik
  • Präsentationen zielgerichtet durchführen
  • Windows-Betriebssysteme und PC-Anwendungsprogramme: Installationen, Konfigurationen, Fehlerbeseitigungen, Systembereinigungen und Funktions-Optimierungen


Besondere Kenntnisse

Software-Skills:

  • Betriebssysteme:
    Windows 10 / Win 8 / Win 7 / Win Vista / Win XP
    Apple / MacOS

  • Microsoft Office:
    Word, Excel, PowerPoint, Outlook,
    MS Teams, One Notes, Visio

  • Internet:
    Browser: MS Internet Explorer bzw. MS Edge, Firefox, Google Chrome, Chromium, Safari (Apple / MAC),
    Mail-Software: Mozilla Thunderbird, MS Outlook

  • Webdesign-Editoren:
    Macromedia Dreamweaver, WebSite X5 Pro 2021,
    Uli Meybohm HTML-Editor

  • Dateiübertragung mittels FTP und SFTP:
    FileZilla (Server- und Client-Software)
    und WS_FTP Pro (ipswich.com)

  • Desktop-Publishing:
    Quark XPress, Adobe Illustrator CS,
    Aldus Pagemaker

  • Grafik- und Bildbearbeitungssoftware:
    Adobe Photoshop CS, Macromedia Fireworks, Macromedia Freehand,
    Corel Paint Shop Pro Photo XI,
    Diverse Bildbetrachtungs- und Medienwiedergabe-Programme

Des Weiteren:
Scanner-Software zur Digitalisierung
PDF-Erstellungs- und Editier-Software
Foxit PhantomPDF Business 10
ScreenCapture-Software
Format-Konvertierungsprogramme

GAEB-Konverter
für den Austausch von Ausschreibungsunterlagen
(Leistungsverzeichnissen) und Angeboten
für FM-Planungsbüros, Architekten, Baufirmen,
Handwerker und FM-Dienstleister, Hersteller/Handel

Dezentrales Teamwork:

  • Fernwartungs- / Remote-Software:
    TeamViewer / AnyDesk / Ammyy Admin
  • Videokonferenzen (via Zoom / Skype / MS Teams)
  • Cloud-Speichersysteme:
    OneDrive / Google Drive / Dropbox / Apple iCloud

Sprachen:

  • Deutsch – Muttersprache (Leistungskurs)
  • Englisch – sehr gute Kenntnisse (Leistungskurs)
  • Mittleres Latinum

Mobilität:

  • Führerschein-Klasse 3 für PKWs mit Automatikgetriebe, jedoch Auto nicht vorhanden
  • Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln
    (HVV-Abo für den Großbereich Hamburg)


Branchenkenntnisse

  • Immobilen-Bewirtschaftung / Facility Management
  • Immobilien-Projekt-Entwicklung
  • Gebäudemanagement
  • Flughafenbetrieb Hamburg / Berlin Brandenburg / Tegel
  • Grafik-, Kommunikations- und Webdesign
  • Künstler, Medienschaffende, Redakteure / Fotografen

Des Weiteren Kunden aus z. B.:

  • Tourismus / Single-Reisen
  • Heilpraktiker / Therapeuten
  • Möbel-Einzelhandel
  • Segelboot- und Yachthersteller
  • Werftbetreiber
  • Sachverständige Prüfer und Auditoren für Lebensmittel-Qualitätsmanagement


Stärken

Fachlich:

  • Selbstständige und interdisziplinäre Arbeitsweise für flexible Einsätze
  • Pragmatische Hands-On-Mentalität
  • Lern- und Einsatzbereitschaft für neue Aufgaben
  • Organisation mit Sinn für strukturiertes Arbeiten und dem Umsetzen von Vorgaben
  • Schnelle Auffassungsgabe und logisches Denkvermögen
  • Interesse im Umgang mit Daten und Zahlen einschl. deren Erfassung, Interpretation, Visualisierung und Präsentation
  • Selbstständiges Verfassen von Texten (z. B. Geschäftskorrespondenzen, Protokolle, Berichtswesen, Leistungsbeschreibungen) mit stilvollem Ausdrucksvermögen in Schrift und Spache, verbunden mit guten Grammatik- und Rechtschreibkenntnissen in Deutsch und Englisch (jeweils als Leistungskurse im Abitur)
  • Einsatz für einen hohen Qualitätsanspruch, dabei aber auch die Wirtschaftlichkeit von Aufwand und Nutzen berücksichtigend
  • Unternehmerisch mit- und vorausdenkender Rückenfreihalter
  • Sachlich hinterfragender und analysierender Lösungsucher, der zielführende Methoden und Wege aufzeigt

Persönlich:

  • Freundlichkeit mit wohlwollender Grundhaltung
  • Höflichkeit verbunden mit Stilempfinden
  • Gutes Gespür und Gefühl für Menschen / Empathie
  • Wertschätzender und respektvoller Umgang mit Vorgesetzten und Mitarbeitern
  • Mit positiver Sichtweise hilfsbereit und motivierend
  • Offenheit und Ehrlichkeit mit Diplomatie
  • Zuverlässigkeit und Sorgfältigkeit
  • Diskretion und Loyalität


Besonderheiten

  • Nichtraucher
  • Vollständig geimpft gegen Covid 19 / Corona

  • Videokonferenzen und Cloud-Sharing


Persönliches & Hobbys

  • Interesse an Geschichts-Dokumentationen, Kunst- und Kulturgeschichte, Architektur, Archäologie, Geografie, Reise-Berichte über Land und Leute; umgesetzt durch Lesen, Fernsehen, Internet (YouTube)
  • Museen, insbesondere für Alltagskultur
  • Spaziergänge und Ausflüge in die Natur
  • Digital-Fotografie, Bildbearbeitung


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